Probier’s mal Gemütlichkeit!

Karibu Tanzania-Willkommen in Tansania! Mit diesen Worten wurden Mareike, Noel und ich sofort herzlich bei unserer Ankunft am Kilimanjaro Airport von Mr. Kimaro begrüßt.

Sehr froh, dass uns jemand (trotz zweistündiger Wartezeit auf das Touristenvisum) erwartet und zu unserer Unterkunft in Moshi bringt, folgten wir Mr. Kimaro zu einem Wagen und fanden uns kurzerhand auf einer Rückbank, zusammen mit unserem Gepäck, wieder.

45 min später dann die Ankunft in unserem Hostel für die Anfangszeit hier. Ich glaube ich habe mich selten so auf ein Bett gefreut 😀

Am nächsten Tag sollten wir uns morgens mit Emmanuel, unserem Sprachlehrer, treffen. Morgens ist natürlich ein relativ ungenauer Zeitpunkt, so dass wir drei hochmotiviert unseren Wecker auf 7 Uhr stellten. Damit wir auch ja nicht zu spät kommen… Wie sich herausstellte wird es mit der Zeit hier etwas weniger genau genommen als in Deutschland. Emmanuel erschien schließlich um 17 Uhr, unseren Wecker hätten wir uns also sparen können. Ganz anders als in Deutschland, aber irgendwie auch sehr entspannt. Stress herrscht bei uns jedenfalls nicht.

Am Freitag begann dann tatsächlich der Sprachkurs und bisher (hoffentlich hält das an) sind wir alle echt motiviert Kiswahili zu lernen.

Auf dem Markt die Karotten auf Kiswahili zu kaufen und die Leute zumindest in der Landessprache grüßen zu können, fühlt sich schon gut an. Die Marktbesuche werden hier zur Routine, so dass die gelernten Sätze vom Sprachkurs gleich mehr oder weniger passabel angewendet werden können.

Das Wetter ist super, man schwitzt recht viel und Reis mit Bohnen entwickeln sich zu meinem neuen Lieblingsessen. Oder Chapati (Teigfladen, die in der Pfanne ausgebacken werden). Oder Bananen und Mangos.

Soviel zu den ersten Tagen hier. Badaye- bis bald!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s